Maronen-Birnentorte mit Orangensahne
Schokolade, Maroni, pochierte Birnen und Orangensahne. Das ist die Zusammenfassung von dieser Torte. In mehr Worte geschmückt liest sich das so. Der erdige Geschmack von Maronen kombiniert mit Schokolade ergeben eine perfekte Basis um die Leichtigkeit der Birne zu tragen. Die Orangensahne ergänzt die Erdnoten von Maronen und Birnen mit einer himmlischen Frische. Für die Birnen braucht es etwas Zeit. Am Besten über Nacht durchziehen lassen. Für die Torte habe ich eine Backform mit 20cm Durchmesser genommen.
Teig:
- 100 g Butter
- 100 g Schokolade
- 75 g Zucker
- 120 g geschälte Maronen
- 150 g Mehl
- 1 Pkg Backpulver
- 3 Eier
Birnen:
- 2-3 kräftige Birnen
- ca. 10 Nelken
- 5 EL Zucker
- 1/8 Weißwein oder Williams Schnaps (je nach Geschmack)
- 1 Orange
Sahne:
- 130 ml Sahne
- 1 TL abgeriebene Orangenschale
- 1 TL Orangensaft
Backzeit: 45 Minuten
Backtemperatur: 170 Grad
Zubereitungszeit: ca. 1,5 Stunden
Pochierzeit Birnen: ca. 12 Stunden
Die Birnen schälen. In einem Topf so viel Wasser einlassen, dass die Birnen komplett mit Wasser bedeckt sind Den Zucker, die Nelken und den Weißwein in das Wasser geben und aufkochen lassen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen und dann ca. 12 Stunden durchziehen lassen.
Für den Teig Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Eier trennen und Eigelb mit Zucker vermischen, Mehl und Backpulver untermischen. Die Maronen klein hacken oder im Zerkleinerer klein schneiden. Die Maronen und die Schokoladen-Buttermasse unter den Teig unterrühren. Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Die Backform ausfetten und bemehlen und den Teig in die Form füllen. Wenn der Kuchen fertig ist, gänzlich auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden.
Die Birnen klein schneiden, eine Birne überlassen für die Deko. Die kleingeschnittenen Birnen auf die zwei Hälften der Torte verteilen. Die Sahne steif schlagen, die Orangenschalen und den Orangensaft dazu. Die Hälfte der Orangensahne auf den unteren Tortenboden verteilen. Die zweite Hälfte auf den unteren Boden wieder drauf legen. Den Rest der Sahne auf der Torte verteilen, in der Mitte etwas Platz lassen für die Birne. Bei der ganzen Birne von unten das Kerngehäuse entfernen und in die Mitte der Torte setzen. Wer mag, kann die Torte jetzt noch mit Schokolade verzieren.