Schoko-Schokokuchen Wilhelm

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich anfangen sollte den Schokokuchen Namen zu geben. Ich habe gefühlte 100 Schokokuchenrezepte. Deswegen taufe ich diesen jetzt einfach mal Wilhelm. Durch die Zartbitterschokolade ist er ein bisschen bitter. Wer jetzt nicht so gern Bitterschokolade mag, der nimmt einfach ein bisscher (ca. 30 g) mehr Zucker und schwupps ist er schon wieder süßer. Wer sich glutenfrei ernähren möchte oder muss, kann das Mehl auch einfach mit gemahlenen Mandeln tauschen.

Zutaten:

  • 340 g Zartbitter Schokolade
  • 170 g Butter
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • Prieße Salz
  • 170 g Zucker
  • 5 Eier
  • 30 g Mehl

Backzeit: 40 min
Temperatur: 180 Grad

Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen. Vanillezucker, Salz und die Hälfte des Zuckers unterrühren. Nach und nach das Eigelb dazu geben. Langsam das Mehl untermischen. Eiweiß zu Eischnee schlagen und fast am Ende nach und nach den restlichen Zucker drunterrühren. Den Eischnee unter die Teigmasse heben. Nicht rühren, sonst geht die ganze Luft aus dem Schnee wieder raus und der fluffige Effekt ist weg. Form ausbuttern und bemehlen, Teig in die Form und Kuchen in den Ofen. Danach erst ein wenig auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt. Wer mag kann ihn mit Puderzucker bestäuben.